Software: Bedeutung der Software- und ROM-Suffixes

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Suffixes

Wenn Sie die Qualität von Software- oder ROM-Dateien eines Dumps bzw. Sicherheitskopie ermitteln möchten, ist es hilfreich, das Tagging-System zu verstehen, das zur Dokumentation dieser Dateien entwickelt wurde. Direkt nach dem Dateinamen werden Suffixe angehängt, z.B. galaxian[!].bin bedeutet, dass der Dump eine exakte Kopie des ROMs bzw. der Software ist. Es werden auch oft mehrere Suffixes hintereinander verwendet um die Dumps differenzierter unterscheiden zu können (Sprache, PAL/NTSC, Trainer etc.). Hier eine umfangreiche Liste mit deren Bedeutung für Country, Game Boy, Game Boy Advanced, Genesis/Mega Drive/32X, N64, SNES, Standard, Translation, und Universal.

Tabelle Suffixes


CodeTypBezeichnung
(A)CountryAustralia
(B)CountryBrazil
(C)CountryCanada
(Ch)CountryChina
(D)CountryNetherlands/Dutch
(E)CountryEurope
(F)CountryFrance
(G)CountryGermany
(Gr)CountryGreece
(HK)CountryHong Kong
(I)CountryItaly
(J)CountryJapan
(K)CountrySouth Korea
(Nl)CountryNetherlands
(No)CountryNorway
(No)CountryNorway
(PD)CountryPublic Domain
(R)CountryRussia
(S)CountrySpain
(Sw)CountrySweden
(U)CountryUnited States
(UK)CountryUnited Kingdom
(Unk)CountryUnknown Country
(Unl)CountryUnlicensed
(W)CountryWorld
(As)CountyAsia
(Bung)Game BoyROM from a Bung cartridge
[BF]Game BoyBung fix (ROM fixed to work on a Bung cartridge)
Bung hat eine programmierbare Kassette herausgebracht, die mit dem Game Boy kompatibel ist und alle Daten speichern kann, die Sie abspielen möchten. Viele Spiele funktionieren jedoch nicht auf Bung v1.0-Carts und müssen „repariert“ werden.
[C]Game BoyGame Boy Color version
Dies weist darauf hin, dass das Spiel über besondere Kompatibilitätsfunktionen mit dem Game Boy Color verfügt.
[S]Game BoySuper Game Boy version
Dies weist darauf hin, dass das Spiel über besondere Kompatibilitätsfunktionen mit Super Boy Color verfügt.
GBS PlayerGame BoyGame Boy music ROM
NES ConversionGame BoyNES ROM converted to Game Boy Color ROM
(IQue)Game Boy AdvanceChinese Game Boy Advance ROM for IQue console
(MB2GBA)Game Boy AdvanceMultiboot game converted to GBA format
(MB)Game Boy AdvanceMultiboot ROM
+ ## NESGame Boy AdvanceUnlicensed multicart with ## NES games
-eGame Boy AdvanceE-Reader ROM
[eb]Game Boy AdvanceE-book ROM
[eba]Game Boy AdvanceE-Book Advance ROM
[ebb]Game Boy AdvanceBook Reader Advance ROM
[f125]Game Boy AdvanceRemoved EEPROM_V125
[f126]Game Boy AdvanceRemoved EEPROM_V126
[f_?]Game Boy AdvanceRemoved EEPROM_V124 patched
[hIR00]Game Boy AdvanceIntro removed; replaced with 00 values
[hIRff]Game Boy AdvanceIntro removed; replaced with ff values
[v]Game Boy AdvanceGame Boy Advance video
Coleco on GBAGame Boy AdvanceEmulated ColecoVision ROM via Coleco on GBA emulator
CologneGame Boy AdvanceEmulated ColecoVision ROM via Cologne emulator
DrSMSGame Boy AdvanceEmulated Master System ROM via DrSMS emulator
FC2GBAGame Boy AdvanceEmulated NES ROM via FC2GBA emulator
FooNGame Boy AdvanceEmulated ZX Spectrum ROM via FooN emulator
GBAGIGame Boy AdvanceEmulated Adventure Game Interpreter ROM via GBAGI emulator
GoodBookGame Boy AdvanceE-Book using GoodBook converter
GoombaGame Boy AdvanceEmulated Game Boy ROM via Goomba emulator
NDSGame Boy AdvanceNintendo DS slot-2 cartridge dump
PCEAdvanceGame Boy AdvanceEmulated TurboGrafx-16 ROM via PCEAdvance emulator
PictureBoyGame Boy AdvanceE-Book using PictureBoy converter
PocketNESGame Boy AdvanceEmulated NES ROM via PocketNES emulator
PocketSMSGame Boy AdvanceEmulated Master System ROM via PocketSMS emulator
PocketSNESGame Boy AdvanceEmulated SNES ROM via PocketSNES emulator
PogoshellGame Boy AdvanceProgram for Pogoshell tool
ReadBoyGame Boy AdvanceE-Book using ReadBoy converter
s##e##Game Boy AdvanceSeries number and episode number for videos
SNESAdvanceGame Boy AdvanceEmulated SNES ROM via SNESAdvance emulator
SnezzyboyGame Boy AdvanceEmulated SNES ROM via Snezzyboy emulator
SwanadvanceGame Boy AdvanceEmulated WonderSwan ROM via Swanadvance emulator
TextReaderGame Boy AdvanceE-Book using TextReader converter
VGBGame Boy AdvanceEmulated Game Boy ROM via VGB emulator
(1)Genesis/Mega Drive/32XJapan & Korea
(4)Genesis/Mega Drive/32XUSA & Brazil
(5)Genesis/Mega Drive/32XNTSC
(8)Genesis/Mega Drive/32XPAL
(Alt Music)Genesis/Mega Drive/32XAlternative music version of Sonic Spinball
(B)Genesis/Mega Drive/32XNon-USA
(F)Genesis/Mega Drive/32XWorld
(J-Cart)Genesis/Mega Drive/32XThe original cartridge has two controller ports on it
(JUE)Genesis/Mega Drive/32XEinige SEGA-ROMs können mehrere Länder haben, USA, Europa und Japan
(MD Bundle)Genesis/Mega Drive/32XThe ROM comes from Sega Mega Drive/Genesis pack-in game
(MO)Genesis/Mega Drive/32XMegaPlay version
(REVSC02)Genesis/Mega Drive/32XSonic Compilation version of Sonic 2
(REVXB)Genesis/Mega Drive/32XSonic the Hedgehog Japanese version 2
(SN)Genesis/Mega Drive/32XSega-Net game
(UE)Genesis/Mega Drive/32XEinige SEGA-ROMs können mehrere Länder haben, USA und Europa
[ [R-] Countries ]Genesis/Mega Drive/32XAndere Länder
[c]Genesis/Mega Drive/32XKnown bad checksum but good dump
[x]Genesis/Mega Drive/32XThought to have a bad checksum
(Beta-WIP)N64
(Debug Version)N64
(GC)N64
(Save)N64
(Save-PAL)N64
(Z64-Save)N64
(Aladdin)NESRuns with an Aladdin cartridge that locks out 10NES lockout chip
(E-GC)NESNES ROM ripped from European GameCube
(FamiStudio)NESFamiStudio ROM export (Public Domain) (GoodNES V3.35 update)
(FDS Hack)NESHacked from the Family Computer Disk System to NES
(GBA E-reader)NESHacked from the e-Reader card
(J-GC)NESNES ROM ripped from Japanese GameCube
(KC)NESKonami classic
(Mapper ##)NESMapper number
(PC10)NESPlayChoice-10 version
Das PlayChoice 10 war ein Arcade-Gerät, das exakte Kopien von NES-Spielen in einem Arcadeautomat abspielte. Die Automaten hatten eine Auswahl von 10 Spielen zur Auswahl und liefen etwa 3 Minuten lang mit 25 Cent.
(PRG0)NESProgram revision 0
(PRG1)NESProgram revision 1
(Sachen)NESUnlicensed game by Sachen
(VS)NESVersus version
Das Versus-System lief auf ähnlicher Hardware wie die PC10-Maschinen, ermöglichte aber lediglich das Spielen gegeneinander.
[FCN]NESFamily Computer Network System file format (GoodNES V3.35 update)
[FDS]NESFamily Computer Disk System file format (GoodNES V3.35 update)
[hFFE]NESCopied from Far East Copiers
[hMxx]NESHacked to run on mapper xx
[U]NESUniversal NES image file format
SMB#NESUnspecified Super Mario Bros. hack
(BS)SNESBroadcast Satellite (Satellaview) ROM
Diese japanischen ROMs wurden über ein Satellitensystem in Japan verbreitet, das als Broadcast Satellaview bekannt ist. Sie wurden zusammen mit einer Fernsehsendung übertragen, die in irgendeiner Weise mit dem Spiel verbunden war. Diese Spiele waren nur während der Sendung spielbar und hörten daher auf nach einer Stunde, und viele waren so getimt, dass nur bestimmte Zeitabschnitte spielbar waren.
(NP)SNESNintendo Power ROM
Es ist bekannt, dass Nintendo Power Spiele veröffentlicht, die nur seinen Abonnenten zur Verfügung stehen. Die meisten dieser ROMs sind japanisch, da diese Praxis hauptsächlich in Japan vorkam.
(NSS)SNESArcade SNES ROM
(ST)SNESSufami Turbo ROM
Mit dem Sufami Turbo-Gerät konnten zwei Cartridges an das SNES angeschlossen werden. Bestimmte Cartridges wurden zu neuen Spielen kombiniert, ähnlich wie die Sonic & Knuckles Lock-on-Technologie von Sega.
[!]StandardVerified Good Dump
Das ROM ist eine exakte Kopie des Originalspiels; Es gab keine Hacks oder Modifikationen.
[!p]StandardPending Dump
Dies ist der Speicherauszug, der dem ursprünglichen Spiel bisher am nächsten kommt, aber das richtige ROM wartet noch darauf, gedumped zu werden.
[a]StandardAlternative Version
Das ROM ist eine Kopie einer alternativen Version des Spiels. Viele Spiele wurden erneut veröffentlicht, um Fehler zu beheben oder Game Genie-Codes zu entfernen.
[b]StandardBad Dump
Ein ROM-Image, das beschädigt wurde, weil das Originalspiel sehr alt ist, aufgrund eines fehlerhaften Dumpers (schlechte Verbindung) oder während des Hochladens auf einen Release-Server. Diese ROMs weisen häufig Grafikfehler auf oder funktionieren manchmal überhaupt nicht.
[f]StandardFixed Dump
Ein fester Dump ist ein ROM, das geändert wurde, um besser auf einem Flashcart oder einem Emulator zu laufen.
[h]StandardHacked ROM
Das ROM wurde vom Benutzer geändert. Beispiele hierfür sind das Ändern des internen Headers oder der Ländercodes, das Anwenden eines Release-Gruppen-Intros oder das Bearbeiten des Spielinhalts.
[o]StandardOverdumped ROM
Das ROM enthält mehr Daten als das Originalspiel. Diese zusätzlichen Daten sind nutzlos und haben keinen Einfluss auf das Spiel; Es vergrößert lediglich den ROM.
[p]StandardPirated Version
Ein Dump einer Raubkopie eines Spiels. Bei diesen ROMs sind häufig Urheberrechtsvermerke oder Firmennamen entfernt oder beschädigt. Außerdem enthalten viele ROMs „Einführungsbildschirme“ mit dem Namen und den Symbolen der Piratengruppe, die sie veröffentlicht hat.
[t]StandardTrained
Dem ROM wurde ein Trainer (spezieller Code, der vor dem eigentlichen Spielstart ausgeführt wird) hinzugefügt. Es ermöglicht dem Spieler, über ein Menü oder im Spiel auf Cheats zuzugreifen.
BraTranslationBrazilian Portuguese
ChiTranslationChinese
CroTranslationCroatian
DutTranslationDutch
EngTranslationEnglish
FinTranslationFinnish
FreTranslationFrench
GerTranslationGerman
GreTranslationGreek
ItaTranslationItalian
JapTranslationJapanese
KorTranslationKorean
NorTranslationNorwegian
PolTranslationPolish
PorTranslationPortuguese
RusTranslationRussian
SerTranslationSerbian
SpaTranslationSpanish
SweTranslationSwedish
(19XX)UniversalRelease year (20th Century)
(20XX)UniversalRelease year (21st Century)
(###)UniversalChecksum
(##k)UniversalROM size in kilobits
(##MBit)UniversalROM size in megabits
(??k)UniversalROM Size
(Adam)UniversalADAM version
(Alpha)UniversalAlpha version
(Atmos)UniversalAtmos ROM
(Beta)UniversalBeta version
(Cart)UniversalCartridge format
(Ch-Simple)UniversalPirate simple Chinese game
(Ch-Trad)UniversalPirate traditional Chinese game
(Compilation)UniversalThe ROM is a dump of a compilation
(GCN)UniversalGameCube rip
(GG2SMS)UniversalMaster System mode
(Hack)UniversalROM hack
(Kiosk Demo)UniversalDemonstration version available at Kiosks
(M#)UniversalMultilanguage; # of languages (selectable by a menu)
(Menu)UniversalMulticart menu, unselectable options
(MSX2SMS)UniversalMSX Converted to SG-1000/SG-1000 II
(N64DD)UniversalNintendo 64DD ROM
(NG-Dump Known)UniversalNo good dump has been found
(NTSC)UniversalNTSC regions (Japan, USA, Latin America)
(old)UniversalOld version
(PAL)UniversalPAL regions (Australia, Europe)
(Pre-Release)UniversalPre-release version
(Prototype)UniversalPrototype version
(REVXX)UniversalRevision number (00 is earliest)
(RU)UniversalDendy regions (Russia, China)
(SC-3000)UniversalSC-3000 cartridge
(SF-7000)UniversalSF-7000 cartridge
(SG2GG)UniversalSG-1000/SC-3000 to Game Gear
(SG-1000)UniversalSG-1000 cartridge
(Telestrat)UniversalTelestrat ROM
(Unl)UniversalUnlicensed
(Vol #)UniversalOfficial multicart
(VX.X)UniversalVersion number (1.0 is earliest)
??-in-1UniversalPirate multicart
[cr {x}] UniversalCracked (by {x})
[f1C]UniversalHack, only cart name is changed
[h#+#C]UniversalHacked internal cartridge information; #th variant
[h#C]UniversalHacked internal cartridge information
[hI]UniversalHacked dumping group intro
[hIR]UniversalHacked dumping group intro removed
[M]UniversalMono-color game
[R-XXX]UniversalLanguage
[R]UniversalRSID format
[T+]UniversalNewer Translation
[T+XXX]UniversalMost recent translation
[T-]UniversalOld Translation
[T-XXX]UniversalObsolete translation
BIOSUniversalCopy of console's basic in/out system
ZZZ_UniversalUnclassified
ZZZ_UNKUniversalUnclassified ROM




Alternative Betriebssysteme für den Raspberry Pi

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Betriebssysteme

Für den Raspberry Pi sind viele Open-Source-Betriebssysteme verfügbar. Die meisten Betriebssysteme basieren auf Linux, dies hat den Hintergrund, dass diese speziell auf die ARM-Architektur des RasPi angepasst sind. Hier können Sie sich einen schnellen Überblick über mehr als 120 verschiedene Betriebssysteme verschaffen.

Bei der Auswahl des Betriebssystems ist für jeden Geschmack etwas dabei – ob einfaches Allrounder-System, benutzerfreundliches Multi-Media-Center, ultraschlankes Entwicklersystem oder exotische Linux-Weiterentwicklungen.

Das Debian-basierte Raspbian wird offiziell von der Raspberry Pi Foundation unterstützt und gilt als Standard-Distribution. Es ist mit Abstand am weitesten verbreitet, da es auf die Hardware des RasPi optimiert wurde, es eine fensterbasierte GUI besitzt und somit sehr einsteigerfreundlich ist.

Die Installation eines Betriebssystems geschieht entweder mit dem einfach zu verwendenden Pi Imager oder durch das Klonen eines Images auf die SD-Karte. Es ist sogar möglich mit NOOBS (auch andere Multi OS Installer) mehrere Betriebssysteme parallel zu installieren und zu verwenden. 

Dies ist sicherlich keine vollständige Liste der Betriebssysteme für den RasPi. Auf nicht kostenlose Betriebssysteme habe ich in der Liste verzichtet. Die mit einem * gekennzeichneten Betriebssysteme werden nicht mehr weiterentwickelt oder sind obsolet und werden nur der Vollständigkeit halber gelistet.

Es wäre nett, wenn Sie defekte Links, fehlende Betriebssysteme oder Tabellen-Informationen bitte in den Kommentaren hinterlassen würden. Danke!

Tabelle Betriebssysteme

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9front System Unabhängig
Fork von: Plan 9
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Arch Linux ARM Unabhängig Leichtgewicht ja root:root Download Webseite
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arkOS * Arch Leichtgewicht, Web- und Cloud-Dienste ? ? Download Webseite
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BerryTerminal * ? Thin Client, LTSP (DHCP) ? ? Download Webseite
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DarkELEC Unabhängig
Fork von: OpenELEC
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Fedora ARM Fedora Allrounder ja root:(Setup) Download Webseite
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C64 SuperChart – Zeropage v2.0

Diese C64 Superchart v2.0 gibt einen Überblick über die CPU Opcodes, Zeropage Beschreibung, BASIC V2 Token, ASCII-Zeichen und die PETSCII-Zeichen bzw. Steuercodes.

Inhaltsverzeichnis

Code

  • Die Werte sind hier in dezimal (0-255) und hexadezimal ($00-$FF) angegeben.

CPU OpCodes

  • Operation Codes der CPU (MOS 6502 / 6510 / 8500)
  • Illegale bzw. undokumentierte OpCodes sind in eckigen Klammern […] geschrieben.
  • Adressierungsarten:

    • abs – absolute Adressierung
    • abx – absolute X-indizierte Adressierung
    • aby – absolute Y-indizierte Adressierung
    • akk – Akkumulator Adressierung
    • imm – immediate – Unmittelbare Adressierung
    • imp – implizite Adressierung
    • ind – indirekte Adressierung
    • inx – indirekte X-indizierte Zeropage-Adressierung
    • iny – indirekte Y-nachindizierte Zeropage-Adressierung
    • rel – relative Adressierung
    • zp – Zeropage-Adressierung
    • zpx – Zeropage X-indizierte Adressierung
    • zpy – Zeropage Y-indizierte Adressierung

ZeroPage

  • Ein Block von 256 Bytes (Seite Null) die für KERNAL- und BASIC-Routinen genutzt werden.
  • Erfahrene Programmierer (z.B. Demo-Coder) nutzen diese Routinen in Maschinensprache.
  • 1-Byte Adressierung

BASIC

  • Das entsprechende Token (Kommando) für den Basic V2 Interpreter.

ASCII

  • Das entsprechende ASCII-Zeichen.
  • ASCII Codes liegen nur im Bereich von 0-127 ($00-$FF).

PETSCII / Fonts

  • Das Zeichen (Font) oder der Steuercode im Upper- (Großschrift) und Lower-Modus (Kleinschrift).
  • Die Codes für die Farben haben für eine bessere Sortierung einen . (Punkt) vor dem Wort.
  • Ab Code 128 / $80 sind die Fonts alle invertiert. In dieser Tabelle kann ich das leider nicht grafisch darstellen.

Tabelle

Code
dez
hex
CPU
6510
Zeropage BASIC ASCII Font up Font lo
0
$00
BRK
impl
Prozessorport Datenrichtungsregister I/O-Data
Bit 0 - 6; 0 = Eingang (read only), 1 = Ausgang (read/write)
Bit 0: Direction of Bit 0 I/O on port at next address. Default = 1 (output)
Bit 1: Direction of Bit 1 I/O on port at next address. Default = 1 (output)
Bit 2: Direction of Bit 2 I/O on port at next address. Default = 1 (output)
Bit 3: Direction of Bit 3 I/O on port at next address. Default = 1 (output)
Bit 4: Direction of Bit 4 I/O on port at next address. Default = 0 (input)
Bit 5: Direction of Bit 5 I/O on port at next address. Default = 1 (output)
Bit 6: Direction of Bit 6 I/O on port at next address. Not used.
Bit 7: Direction of Bit 7 I/O on port at next address. Not used.
Default: $2F, %00101111.
0 = Ende Zeile
00 = Ende Prog.
{NUL}
1
$01
ORA
inx
Prozessorport I/O-Port
Bit 0: LORAM signal. Selects ROM or RAM at 40960 ($A000). 1=BASIC, 0=RAM
Bit 1: HIRAM signal. Selects ROM or RAM at 57344 ($E000). 1=Kernal, 0=RAM
Bit 2: CHAREN signal. Selects character ROM or I/O devices. 1=I/O, 0=ROM
Bit 3: Cassette Data Output line.
Bit 4: Cassette Switch Sense. Reads 0 if a button is pressed, 1 if not.
Bit 5: Cassette Motor Switch Control. A 1 turns the motor on, 0 turns it off.
Bits 6-7: Not connected--no function presently defined.
Default: $37, %00110111.
{SOH}
2
$02
[STP] Unbenutzt {STX}
3
$03
[SLO]
inx
Jump Vector: Umwandlung von Fließkommazahl nach Ganzzahl
($B1AA)
{ETX} RUN/STOP RUN/STOP
4
$04
[NOP]
zp
Jump Vector: Umwandlung von Fließkommazahl nach Ganzzahl
($B1AA)
{EOT}
5
$05
ORA
zp
Jump Vector: Umwandlung Ganzzahl nach Fließkommazahl
($B391)
{ENQ} .WHITE .WHITE
6
$06
ASL
zp
Jump Vector: Umwandlung Ganzzahl nach Fließkommazahl
($B391)
{ACK}
7
$07
[SLO]
zp
Suchzeichen Texteingabe BASIC {BEL}
8
$08
PHP
imp
Suchzeichen Befehlsende Hochkomma {BS}
9
$09
ORA
imm
Spaltenposition (0-79) des Cursors nach dem letzten TAB- oder SPC-Befehl {HT} Unlock Unlock
10
$0A
ASL
akk
Flag: LOAD+VERIFY
$00 = LOAD
$01-$FF = VERIFY
Load: POKE 10,0:SYS 57705
{LF}
11
$0B
[ANC]
imm
Flags: Pointer im Eingabepuffer; Anzahl der Dimensionen; AND/OR Switch
$00 = AND
$FF = OR
{VT}
12
$0C
[NOP]
abs
Flag: DIM
$00 Operation nicht durch DIM-Befehl
$40-$7F Operation durch DIM-Befehl
{FF}
13
$0D
ORA
abs
Flag: Datentyp
$00 = numerisch
$FF = String
{CR} Carrige Return Carrige Return
14
$0E
ASL
abs
Flag: Zahlentyp
$00 = Gleitkommazahl
$80 = Ganzzahl
{SO} UPPER/LOWER UPPER/LOWER
15
$0F
[SLO]
abs
Flags: LIST Quote; Garbage Collection; Tokenization
$00-$7F = GC wurde noch nicht ausgeführt
$FF = GC wurde bereits ausgeführt
Konvertierung der Text-Zeilen in Tokens und Speicherung im Input Buffer ($0200, 512)
{SI}
16
$10
BPL
rel
Flags: Variablen-Namen; DEF FN
$00 = Integer-Variablen werden akzeptiert
$01-FF = Integer-Variablen werden nicht akzeptiert
{DLE}
17
$11
ORA
iny
Flag: INPUT, GET oder READ
$00 = INPUT
$40 = GET
$98 = READ
{DC1} CRSR DOWN CRSR DOWN
18
$12
[STP] Flags: Vorzeichen bei SIN, COS und TAN; Vergleichsoperator für Vergleichsoperationen
Vorzeichen:
$00 = Positive
$FF = Negative
Operator:
$00 = OR =
$01 = >
$02 = =
$03 = >=
$04 = <
$05 =
$06 = <=
{DC2} RVS ON RVS ON
19
$13
[SLO]
iny
Flag: Aktives I/O-Device
$00 = Direkteingabe
Default: $00
{DC3} CRSR HOME CRSR HOME
20
$14
[NOP]
zpx
Temp: Integer-Wert
Zeilennummer für LIST, GOTO, GOSUB und ON;
Speichert höchste Zeilennummer bei LIST, Default: 65535 ($FFFF);
Pointer der Adresse bei PEEK, POKE, SYS und WAIT
{DC4} DEL DEL
21
$15
ORA
zpx
Temp: Integer-Wert
Zeilennummer für LIST, GOTO, GOSUB und ON;
Speichert höchste Zeilennummer bei LIST, Default: 65535 ($FFFF);
Pointer der Adresse bei PEEK, POKE, SYS und WAIT
{NAK}
22
$16
ASL
zpx
Pointer: Stringstack
Werte: $19; $1C; $1F; $22
Default: $19
BASIC: FORMULA TOO COMPLEX ERROR (Stack full)
{SYN}
23
$17
[SLO]
zpx
Pointer: Adresse des letzten Strings im String Stack {ETB}
24
$18
CLC
imp
Pointer: Adresse des letzten Strings im String Stack {CAN}
25
$19
ORA
aby
Temp: Stringstack
Drei Einträge mit jeweils 3 Byte
{EM}
26
$1A
[NOP]
imp
Temp: Stringstack
Drei Einträge mit jeweils 3 Byte
{SUB}
27
$1B
[SLO]
aby
Temp: Stringstack
Drei Einträge mit jeweils 3 Byte
{ESC} ESC ESC
28
$1C
[NOP]
abx
Temp: Stringstack
Drei Einträge mit jeweils 3 Byte
{FS} .RED .RED
29
$1D
ORA
abx
Temp: Stringstack
Drei Einträge mit jeweils 3 Byte
{GS} CURSOR RIGHT CURSOR RIGHT
30
$1E
ASL
abx
Temp: Stringstack
Drei Einträge mit jeweils 3 Byte
{RS} .GREEN .GREEN
31
$1F
[SLO]
abs
Temp: Stringstack
Drei Einträge mit jeweils 3 Byte
{US} .BLUE .BLUE
32
$20
JSR
abs
Temp: Stringstack
Drei Einträge mit jeweils 3 Byte
{SPACE}
33
$21
AND
inx
Temp: Stringstack
Drei Einträge mit jeweils 3 Byte
!
34
$22
[JAM] Temp Pointer: First Utility Pointer (INDEX1) "
35
$23
[RLA]
inx
Temp Pointer: First Utility Pointer (INDEX1) #
36
$24
BIT
zp
Temp Pointer: Second Utility Pointer (INDEX2) $
37
$25
AND
zp
Temp Pointer: Second Utility Pointer (INDEX2) %
38
$26
ROL
zp
Register für Arithmetik (Multiplikation und Division) &
39
$27
[RLA]
zp
Register für Arithmetik (Multiplikation und Division) ´
40
$28
PLP
imp
Register für Arithmetik (Multiplikation und Division) (
41
$29
AND
imm
Register für Arithmetik (Multiplikation und Division) )
42
$2A
ROL
akk
Register für Arithmetik (Multiplikation und Division) *
43
$2B
[ANC]
imm
Pointer: Beginn Speicherbereich BASIC Programme (Text)
Default: $0801, 2049
Beginn Programmspeicher: PRINT PEEK (43) + PEEK (44)*256
+
44
$2C
BIT
abs
Pointer: Beginn Speicherbereich BASIC Programme (Text)
Default: $0801, 2049
Beginn Programmspeicher: PRINT PEEK (43) + PEEK (44)*256
,
45
$2D
AND
abs
Pointer: Beginn Speicherbereich Variablen
End of program +1
-
46
$2E
ROL
abs
Pointer: Beginn Speicherbereich Variablen
End of program +1
.
47
$2F
[RLA]
abs
Pointer: Beginn Speicherbereich Arrays /
48
$30
BMI
rel
Pointer: Beginn Speicherbereich Arrays 0
49
$31
AND
iny
Pointer: Ende Speicherbereich Arrays
+1
1
50
$32
[JAM] Pointer: Ende Speicherbereich Arrays
+1
2
51
$33
[RLA]
iny
Pointer: Ende Speicherbereich Textspeicher / Strings
Default: $A000
3
52
$34
[NOP]
zpx
Pointer: Ende Speicherbereich Textspeicher / Strings
Default: $A000
4
53
$35
AND
zpx
Pointer: Adresse des letzten Strings im Speicher 5
54
$36
ROL
zpx
Pointer: Adresse des letzten Strings im Speicher 6
55
$37
[RLA]
zpx
Pointer: Ende Speicherbereich BASIC-RAM
Default: $A000, 40960
7
56
$38
SEC
imp
Pointer: Ende Speicherbereich BASIC-RAM
Default: $A000, 40960
8
57
$39
AND
aby
Pointer: Aktuell ausgeführte Zeilennummer vom BASIC-Programm
Zeilennummer: $00-$F9FF, 0-63999
Direktmodus: $FF00-$FFFF
9
58
$3A
[NOP]
imp
Pointer: Aktuell ausgeführte Zeilennummer vom BASIC-Programm
Zeilennummer: $00-$F9FF, 0-63999
Direktmodus: $FF00-$FFFF
:
59
$3B
[RLA]
aby
Pointer: Letzte Zeilennummer bei Programmunterbrechung für CONT
Nach STOP, END oder STOP-Taste
;
60
$3C
[NOP]
abx
Pointer: Letzte Zeilennummer bei Programmunterbrechung für CONT
Nach STOP, END oder STOP-Taste
<
61
$3D
AND
abx
Pointer: Nächster BASIC-Befehl für CONT
$00-$FF: CONT nicht möglich
$0100-$FFFF: Nächster BASIC-Befehl
=
62
$3E
ROL
abs
Pointer: Nächster BASIC-Befehl für CONT
$00-$FF: CONT nicht möglich
$0100-$FFFF: Nächster BASIC-Befehl
>
63
$3F
[RLA]
abx
Pointer: Aktuell ausgeführte Zeilennummer bei DATA für READ ?
64
$40
RTI
imp
Pointer: Aktuell ausgeführte Zeilennummer bei DATA für READ @
65
$41
EOR
inx
Pointer: Nächste Zeilennummer bei DATA für READ a
66
$42
[JAM] Pointer: Nächste Zeilennummer bei DATA für READ b
67
$43
[SRE]
inx
Pointer: Adresse Input Buffer ($0200, 512) bei GET, READ, INPUT c
68
$44
[NOP]
zp
Pointer: Adresse Input Buffer ($0200, 512) bei GET, READ, INPUT d
69
$45
EOR
zp
Variable: Name und Typ der aktuellen BASIC-Variable
bits #0-#6:
Erstes Zeichen des Variablennamens
bit #7
%00: Gleitkomma
%01: String
%10: FN Funktion
%11: Integer
e
70
$46
LSR
zp
Variable: Name und Typ der aktuellen BASIC-Variable
bits #0-#6:
Zweites Zeichen des Variablennamens
$00 = Variablenname hat nur ein Zeichen
bit #7
%00: Gleitkomma
%01: String
%10: FN Funktion
%11: Integer
f
71
$47
[SRE]
zp
Pointer: Adresse des aktuellen Variablenwerts
FN-Funktion
g
72
$48
PHA
imp
Pointer: Adresse des aktuellen Variablenwerts
FN-Funktion
h
73
$49
EOR
imm
Temp Pointer: Adresse des aktuellen Variablenwerts; Zwischenspeicher bevor Stack ($0100, 256) bei FOR/NEXT, INPUT, GET, READ, LIST, WAIT, CLOSE, LOAD, SAVE, RETURN, GOSUB i
74
$4A
LSR
akk
Temp Pointer: Adresse des aktuellen Variablenwerts; Zwischenspeicher bevor Stack ($0100, 256) bei FOR/NEXT, INPUT, GET, READ, LIST, WAIT, CLOSE, LOAD, SAVE, RETURN, GOSUB j
75
$4B
[ASR]
imm
Temp Pointer: Zwischenspeicher für Pointer bei GET, INPUT, READ und Arithmetik k
76
$4C
JMP
abs
Temp Pointer: Zwischenspeicher für Pointer bei GET, INPUR, READ und Arithmetik l
77
$4D
EOR
abs
Maske: Vergleichsoperationen
bit #1: 1 = >
bit #2: 1 = =
bit #3: 1 = <
m
78
$4E
LSR
abs
Pointer: Adresse aktueller FN Descriptor n
79
$4F
[SRE]
abs
Pointer: Adresse aktueller FN Descriptor o
80
$50
BVC
rel
Pointer: Adresse aktueller String Descriptor p
81
$51
EOR
iny
Pointer: Adresse aktueller String Descriptor q
82
$52
[JAM] Pointer: Adresse aktueller String Descriptor
$xx Länge des Strings
r
83
$53
[SRE]
iny
Flag: Garbage Collection Schrittweite
$03: 3 Bytes
$07: 7 Bytes
s
84
$54
[NOP]
zpx
Jump Vector: Adresse der BASIC-Funktionen
Tabelle: $A052-$A07F, 41042-41087
JMP $4C, 76
t
85
$55
EOR
zpx
Jump Vector: Adresse der BASIC-Funktionen
Tabelle: $A052-$A07F, 41042-41087
Sprungvektor BASIC-Funktion
u
86
$56
LSR
zpx
Jump Vector: Adresse der BASIC-Funktionen
Tabelle: $A052-$A07F, 41042-41087
Sprungvektor BASIC-Funktion
v
87
$57
[SRE]
zpx
Register: Arithmetik Akku #3
5 Bytes
w
88
$58
CLI
imp
Register: Arithmetik Akku #3 x
89
$59
EOR
aby
Register: Arithmetik Akku #3 y
90
$5A
[NOP]
imp
Register: Arithmetik Akku #3 z
91
$5B
[SRE]
aby
Register: Arithmetik Akku #3 [
92
$5C
[NOP]
abx
Register: Arithmetik Akku #4
5 Bytes
\
93
$5D
EOR
abx
Register: Arithmetik Akku #4 ]
94
$5E
LSR
abx
Register: Arithmetik Akku #4 ^
95
$5F
[SRE]
abx
Register: Arithmetik Akku #4 _
96
$60
RTS
imp
Register: Arithmetik Akku #4 `
97
$61
ADC
iny
Register: Arithmetik Gleitkomma FAC Akku #1
5 Bytes
Exponent
A
98
$62
[JAM] Register: Arithmetik Gleitkomma FAC Akku #1
Mantisse
B
99
$63
[RRA]
inx
Register: Arithmetik Gleitkomma FAC Akku #1
Mantisse
C
100
$64
[NOP]
zp
Register: Arithmetik Gleitkomma FAC Akku #1
Mantisse
D
101
$65
ADC
zp
Register: Arithmetik Gleitkomma FAC Akku #1
Mantisse
E
102
$66
ROR
zp
Pointer: Sign Vorzeichen FAC
Bit #7: 0 = Positive; 1 = Negative
$00 = positiv
$ff = negativ
F
103
$67
[RRA]
zp
Register: Counter für Polynomauswertung; Vorzeichenspeicher G
104
$68
PLA
imp
Register: Arithmetik Gleitkomma Überlauf FAC Akku #1; Rundungsbyte
Limit: 1,70141183 * 10^38
H
105
$69
ADC
imm
Register: Arithmetik Gleitkomma ARG Akku #2
5 Bytes
Exponent
I
106
$6A
ROR
akk
Register: Arithmetik Gleitkomma ARG Akku #2
Mantisse
J
107
$6B
[ARR]
imm
Register: Arithmetik Gleitkomma ARG Akku #2
Mantisse
K
108
$6C
JMP
ind
Register: Arithmetik Gleitkomma ARG Akku #2
Mantisse
L
109
$6D
ADC
abs
Register: Arithmetik Gleitkomma ARG Akku #2
Mantisse
M
110
$6E
ROR
abs
Pointer: Sign, Vorzeichen ARG
Bit #7: 0 = Positive; 1 = Negative
$00 = positiv
$ff = negativ
N
111
$6F
[RRA]
abs
Flag: Vorzeichenvergleich der Gleitkomma-Akkumulatoren #1 und #2
$00 = gleiche Vorzeichen
$FF = ungleiche Vorzeichen
O
112
$70
BVS
rel
Flag: Vorzeichenvergleich der Gleitkomma-Akkumulatoren #1 und #2; FAC Rundungsbyte Akku #1 P
113
$71
ADC
iny
Pointer: FBUFFER FOUT; Polynomauswertung, Hilfspointer Q
114
$72
[JAM] Pointer: FBUFFER FOUT; Polynomauswertung, Hilfspointer R
115
$73
[RRA]
iny
CHRGET-Routine: Nächstes Zeichen aus BASIC-Text holen
24 Bytes
S
116
$74
[NOP]
zpx
CHRGET-Routine: Nächstes Zeichen aus BASIC-Text holen T
117
$75
ADC
zpx
CHRGET-Routine: Nächstes Zeichen aus BASIC-Text holen U
118
$76
ROR
zp
CHRGET-Routine: Nächstes Zeichen aus BASIC-Text holen V
119
$77
[RRA]
zpx
CHRGET-Routine: Nächstes Zeichen aus BASIC-Text holen W
120
$78
SEI
imp
CHRGET-Routine: Nächstes Zeichen aus BASIC-Text holen X
121
$79
ADC
aby
CHRGET-Routine: Nächstes Zeichen aus BASIC-Text holen;
Pointer: Aktuelles Byte im BASIC-Programm oder im Direktmodus
Y
122
$7A
[NOP]
imp
CHRGET-Routine: Nächstes Zeichen aus BASIC-Text holen;
Programmzeiger: Anfangsadresse des nächste Befehls im BASIC-RAM
Z
123
$7B
[RRA]
aby
CHRGET-Routine: Nächstes Zeichen aus BASIC-Text holen;
Programmzeiger: Anfangsadresse des nächste Befehls im BASIC-RAM
{
124
$7C
[NOP]
abx
CHRGET-Routine: Nächstes Zeichen aus BAIC-Text holen |
125
$7D
ADC
abx
CHRGET-Routine: Nächstes Zeichen aus BASIC-Text holen }
126
$7E
ROR
abx
CHRGET-Routine: Nächstes Zeichen aus BASIC-Text holen ~
127
$7F
[RRA]
abx
CHRGET-Routine: Nächstes Zeichen aus BASIC-Text holen {DEL}
128
$80
[NOP]
imm
CHRGET-Routine: Nächstes Zeichen aus BASIC-Text holen END
129
$81
STA
inx
CHRGET-Routine: Nächstes Zeichen aus BASIC-Text holen FOR .ORANGE .ORANGE
130
$82
[NOP]
imm
CHRGET-Routine: Nächstes Zeichen aus BASIC-Text holen NEXT
131
$83
[SAX]
inx
CHRGET-Routine: Nächstes Zeichen aus BASIC-Text holen DATA LOAD+RUN LOAD+RUN
132
$84
STY
zp
CHRGET-Routine: Nächstes Zeichen aus BASIC-Text holen INPUT#
133
$85
STA
zp
CHRGET-Routine: Nächstes Zeichen aus BASIC-Text holen INPUT F1 F1
134
$86
STX
zp
CHRGET-Routine: Nächstes Zeichen aus BASIC-Text holen DIM F3 F3
135
$87
[SAX]
zp
CHRGET-Routine: Nächstes Zeichen aus BASIC-Text holen READ F5 F5
136
$88
DEY
imp
CHRGET-Routine: Nächstes Zeichen aus BASIC-Text holen LET F7 F7
137
$89
[NOP]
imm
CHRGET-Routine: Nächstes Zeichen aus BASIC-Text holen GOTO F2 F2
138
$8A
TXA
imp
CHRGET-Routine: Nächstes Zeichen aus BASIC-Text holen RUN F4 F4
139
$8B
[XAA]
imm
RND-Funktion: Wert als Gleitkommazahl, Seed (-/0/+)
Good Random Hint: RND(-RND(0)) oder RND(-TI)
5 Bytes
Es ist zunächst auf einen aus dem ROM kopierten Startwert eingestellt (die fünf Bytes sind 128, 79, 199, 82, 88 – $80, $4F, $C7, $52, $58).
IF F6 F6
140
$8C
STY
abs
RND-Funktion: Wert als Gleitkommazahl, Seed (-/0/+)
Good Random Hint: RND(-RND(0)) oder RND(-TI)
RESTORE F8 F8
141
$8D
STA
abs
RND-Funktion: Wert als Gleitkommazahl, Seed (-/0/+)
Good Random Hint: RND(-RND(0)) oder RND(-TI)
GOSUB SHIFT RETURN SHIFT RETURN
142
$8E
STX
abs
RND-Funktion: Wert als Gleitkommazahl, Seed (-/0/+)
Good Random Hint: RND(-RND(0)) oder RND(-TI)
RETURN UPPER/GFX UPPER/GFX
143
$8F
[SAX]
abs
RND-Funktion: Wert als Gleitkommazahl, Seed (-/0/+)
Good Random Hint: RND(-RND(0)) oder RND(-TI)
REM
144
$90
BCC
rel
Statusvariable: ST für I/O bei Kassette, Floppy, Drucker
Serial bus bits:
Bit #0: Transfer direction during which the timeout occured; 0 = Input; 1 = Output.
Bit #1: 1 = Timeout occurred.
Bit #4: 1 = VERIFY error occurred (only during VERIFY), the file read from the device did not match that in the memory.
Bit #6: 1 = End of file has been reached.
Bit #7: 1 = Device is not present.
Datasette bits:
Bit #2: 1 = Block is too short (shorter than 192 bytes).
Bit #3: 1 = Block is too long (longer than 192 bytes).
Bit #4: 1 = Not all bytes read with error during pass 1 could be corrected during pass 2, or a VERIFY error occurred, the file read from the device did not match that in the memory.
Bit #5: 1 = Checksum error occurred.
Bit #6: 1 = End of file has been reached (only during reading data files)
STOP .BLACK .BLACK
145
$91
STA
iny
Flag: STOP-Taste, Keyboard-Matrix
Updated every 1/60 second
$7F: Stop key is pressed
$FF: Sop key is not pressed
ON CRSR UP CRSR UP
146
$92
[JAM] Konstante: Zeitkonstante Tape Reads; Servo Control WAIT RVS OFF RVS OFF
147
$93
[AHX]
iny
Flag: LOAD oder VERIFY
$00: LOAD
$01-$FF: VERIFY
LOAD CLR CLR
148
$94
STY
zpx
Flag: IEC Output Cache Status, LISTEN-Zustand
Bit #7: 1 = Output cache dirty, must transfer cache contents upon next output to serial bus.
SAVE INST INST
149
$95
STA
zpx
IEC: Zeichen im Ausgabepuffer VERIFY .BROWN .BROWN
150
$96
STX
zpy
Flag: EOT; Cassette Block Synchronization Number; Buffer DEF .LIGHT RED .LIGHT RED
151
$97
[SAX]
zpy
Temp: Zwischenspeicher X, Y Register
X = Tape, Y = RS232
POKE .GREY1 .GREY1
152
$98
TYA
imp
Open Files: Anzahl offener Files; Index Filetable
Werte: $00-$0A, 0-10.
PRINT# .GREY2 .GREY2
153
$99
STA
aby
Nummer: Aktives Eingabegerät
Default: $00, keyboard
$00 = Tastatur
$01 = Datasette
$02 = RS232 und User-Port
$03 = Bildschirm
$04-$05 = Drucker
$08-$011 = Laufwerke
Default: $00, keyboard.
PRINT .LIGHT GREEN .LIGHT GREEN
154
$9A
TXS
imp
Nummer: Aktives Ausgabegerät
Default: $03, screen
$00 = Tastatur
$01 = Datasette
$02 = RS232 und User-Port
$03 = Bildschirm
$04-$05 = Drucker
$08-$011 = Laufwerke
Default: $03, screen.
CONT .LIGHT BLUE .LIGHT BLUE
155
$9B
[TAS]
aby
Fehlerkontrolle Parität Tape I/O
Quersummenbildung
LIST .GREY3 .GREY3
156
$9C
[SHY]
abx
Flag: Tape Byte Received
Quersumme des empfangenen Bytes korrekt oder nicht
CLR .PURPLE .PURPLE
157
$9D
STA
abx
Flag: Kernal Message Control
Bit #6:
0 = Suppress I/O error messages
1 = Display them
Bit #7:
0 = Suppress system messages
1 = Display them

# MELDUNG (ERROR)
1 TOO MANY FILES
2 FILE OPEN
3 FILE NOT OPEN
4 FILE NOT FOUND
5 DEVICE NOT PRESENT
6 NOT INPUT FILE
7 NOT OUTPUT FILE
8 MISSING FILE NAME
9 ILLEGAL DEVICE NUMBER
10 NEXT WITHOUT FOR
11 SYNTAX
12 RETURN WITHOUT GOSUB
13 OUT OF DATA
14 ILLEGAL QUANTITY
15 OVERFLOW
16 OUT OF MEMORY
17 UNDEF'D STATEMENT
18 BAD SUBSCRIPT
19 REDIM'D ARRAY
20 DIVISION BY ZERO
21 ILLEGAL DIRECT
22 TYPE MISMATCH
23 STRING TOO LONG
24 FILE DATA
25 FORMULA TOO COMPLEX
26 CAN'T CONTINUE
27 UNDEF'D FUNCTION
28 VERIFY
29 LOAD

CMD CRSR LEFT CRSR LEFT
158
$9E
[SHX]
aby
Zwischenspeicher Tape, Temp1
Bandpass 1 Checksumme
Werte: $00-$3E, 0-62
SYS .YELLOW .YELLOW
159
$9F
[AHX]
aby
Zwischenspeicher Tape, Temp2
Bandpass 2 Fehlerkorrektur
Werte: $00-$3E, 0-62
OPEN .CYAN .CYAN
160
$A0
LDY # Jiffy Clock: TI, TI$, Softwareclock
1 jiffy = 0.1667 second (1/60)
24h clock, Reset to 0 after 24h
Werte: $0000-$4F19FF, 0-518399 (PAL)
$A0 Update INC: 65536 jiffies (18,2044 Min)
CLOSE SHIFT SPACE
SHIFT SPACE
161
$A1
LDA
imm
Jiffy Clock: TI, TI$, Softwareclock
1 jiffy = 0.1667 second (1/60)
24h clock, Reset to 0 after 24h
Werte: $0000-$4F19FF, 0-518399 (PAL)
$A1 Update INC: 256 jiffies (4,2267 Sek)
GET
162
$A2
LDX
imm
Jiffy Clock: TI, TI$; Softwareclock
1 jiffy = 0.1667 second (1/60)
24h clock, Reset to 0 after 24h
Werte: $0000-$4F19FF, 0-518399 (PAL)
$A2 Update INC: 1 jiffy (0,1667 Sek)
NEW
163
$A3
[LAX]
inx
Temp: Zwischenspeicher IEC, I/O, Buffer
Bitzähler für serielle Ausgabe
Bit #7:
0 = Send byte right after handshake
1 = Do EOI delay first
TAB(
164
$A4
LDY
zp
Temp: Zwischenspeicher IEC, I/O, Byte Buffer
Fehlerkontrolle Parität Tape I/O
TO
165
$A5
LDA
zp
Bitzähler: Synchronbits, Kassetten-Synchronisation FN
166
$A6
LDX
zp
Pointer: Bytezähler, Tape I/O Buffer
Force output: POKE 166,191
SPC(
167
$A7
[LAX]
zp
Temp: Zwischenspeicher Tape I/O Buffer
RS232 (Userport)
THEN
168
$A8
TAY
imp
Bitzähler Tape I/O Buffer
RS232 (Userport, Tapeport)
NOT
169
$A9
LDA
imm
Flag: RS232 Startbit-Prüfung
$00: Startbit nicht empfangen,
$90: Startbit empfangen
STEP
170
$AA
TAX
imp
Temp: Zwischenspeicher Input Byte RS232/Tape I/O +
171
$AB
[LAX]
imm
Fehlerkontrolle Input Parität RS232/Tape I/O; Zähler Tape-Header
Quersummenbildung
-
172
$AC
LDY
abs
Pointer: Tape-Buffer; Scrolling; Startadresse SAVE *
173
$AD
LDA
abs
Pointer: Tape-Buffer; Scrolling; Startadresse SAVE /
174
$AE
LDX
abs
Pointer: Endardresse SAVE; Endadresse nach LOAD/VERIFY ^
175
$AF
[LAX]
abs
Pointer: Endardresse SAVE; Endadresse nach LOAD/VERIFY AND
176
$B0
BCS
rel
Konstante: Tape Timing; Tape I/O Read; Zeitkonstante einstellbar OR
177
$B1
LDA
iny
Konstante: Tape Timing; Tape I/O Read; Zeitkonstante einstellbar >
178
$B2
[JAM] Pointer: Start Tape Buffer
Default: $033C, 828
Dieser Zeiger muss eine Adresse größer oder gleich 512 ($0200) enthalten, sonst wird ein Fehler „ILLEGAL DEVICE NUMBER“ gesendet, wenn Tape-I/O versucht wird.
=
179
$B3
[LAX]
iny
Pointer: Start Tape Buffer
Default: $033C, 828
Dieser Zeiger muss eine Adresse größer oder gleich 512 ($0200) enthalten, sonst wird ein Fehler „ILLEGAL DEVICE NUMBER“ gesendet, wenn Tape-I/O versucht wird.
<
180
$B4
LDY
zpx
Temp: Zwischenspeicher für RS232/Tape I/O
Bitzähler
Bits #0-#6: Bit count.
Bit #7: 0 = Data bit; 1 = Stop bit
SGN
181
$B5
LDA
zpx
RS-232 Next Bit to Send/Tape EOT Flag INT
182
$B6
LDX
zpy
Temp: RS-232 Output Byte Buffer; Tape SYNO ABS
183
$B7
[LAX]
zpy
Länge des Filenamens, Disk Kommando; 1. Parameter bei LOAD, SAVE, VERIFY; 4. Parameter bei OPEN
Werte:
$00: No parameter
$01-$FF: Parameter length
USR
184
$B8
CLV
imp
Aktuelle logische Filenummer FRE
185
$B9
LDA
aby
Aktuelle File Sekundäradresse POS
186
$BA
TSX
imp
Aktuelle Gerätenummer
0, Tastatur
1, Datasette
2, RS232- (User-Port) Schnittstelle
3, Bildschirm
4, Drucker (normal)
5, Drucker (zusätzlich)
8, Disketten-Laufwerk Nr. 0
9, Disketten-Laufwerk Nr. 1
10, Disketten-Laufwerk Nr. 2
11, Disketten-Laufwerk Nr. 3
SQR
187
$BB
[LAS]
aby
Pointer: Adresse des aktuellen Filenamen; 1. Parameter bei LOAD, SAVE, VERIFY; 4. Parameter bei OPEN RND
188
$BC
LDY
abx
Pointer: Adresse des aktuellen Filenamen; 1. Parameter bei LOAD, SAVE, VERIFY; 4. Parameter bei OPEN LOG
189
$BD
LDA
abx
RS-232 Output Parity Byte;
Temp: Cassette Temporary Storage Tape I/O
EXP
190
$BE
LDX
aby
Blockzähler für Tape I/O COS
191
$BF
[LAX]
aby
Temp: Tape Input Byte Buffer LOAD SIN
192
$C0
CPY
imm
Tape Motor Interlock; Motorsperre
$00: No button was pressed, motor has been switched off. If a button is pressed on the datasette, must switch motor on.
$01-$FF: Motor is on.
TAN
193
$C1
CMP
inx
I/O Start Address SAVE, serial bus:
I/O Start Address LOAD/VERIFY Tape;
Pointer: Aktuelles Byte beim Speichertest
ATN
194
$C2
[NOP]
imm
I/O Start Address SAVE, serial bus:
I/O Start Address LOAD/VERIFY Tape;
Pointer: Aktuelles Byte beim Speichertest
PEEK
195
$C3
[DCP]
iny
Pointer: Anfang des Programms nach Tape-Header; I/O Vectors LEN
196
$C4
CPY
zp
Pointer: Anfang des Programms nach Tape-Header; I/O Vectors STR$
197
$C5
CMP
zp
Tasten-Code der zuletzt gedrückten Taste
$00-$3F: Keyboard matrix code.
$40: No key was pressed at the time of previous check
VAL
198
$C6
DEC
zp
Anzahl der Zeichen im Tastaturpuffer
$00, 0: Buffer is empty.
$01-$0A, 1-10: Buffer length.
ASC
199
$C7
[DCP]
zp
Flag: RVS-Modus
$00: Normal mode.
$12: Reverse mode
CHR$
200
$C8
INY
imp
Pointer: Zeiger auf das Ende der eingegebenen logischen Zelle (0-79)
Length of line minus 1 during screen input.
Values: $27, 39; $4F, 79
LEFT$
201
$C9
CMP
imm
Pointer: Cursor X,Y Position
Cursor-Zeile
Cursor row during screen input. Values: $00-$18, 0-24
RIGHT$
202
$CA
DEX
imp
Pointer: Cursor X,Y Position
Cursor-Spalte
Cursor column during screen input. Values: $00-$27, 0-39
MID$
203
$CB
[AXS]
imm
Tastencode der gerade gedrückten Taste
$00-$3F: Keyboard matrix code.
$40: No key is currently pressed
GO
204
$CC
CPY
abs
Flag: Cursor
$00: Cursor is on
$01-$FF: Cursor is off
205
$CD
CMP
abs
Zähler für Blinkfrequenz des Cursors
$00, 0: Must change cursor phase
$01-$14, 1-20: Delay
206
$CE
DEC
abs
Bildschirmcode des Zeichens unter dem Cursor
207
$CF
[DCP]
abs
Flag: Cursor Phase
$00: Cursor off phase, original character visible
$01: Cursor on phase, reverse character visible
208
$D0
BNE
rel
Flag: Eingabe von Tastatur oder Bildschirm
Screen = $03, or Keyboard = $00
$00: Return character reached, end of line.
$01-$FF: Still reading characters from line
209
$D1
CMP
iny
Pointer: Adresse Start der aktuellen Bildschirmzeile
210
$D2
[JAM] Pointer: Adresse Start der aktuellen Bildschirmzeile
211
$D3
[DCP]
iny
Aktuelle physikalische Cursorspalte
Werte: $00-$27, 0-39
212
$D4
[NOP]
zpx
Flag für Hochkommamodus
$00: Normal mode
$01: Quotation mode
213
$D5
CMP
zpx
Länge der Bildschirmzeile
Werte: $27, 39; $4F, 79
40/80 max positon
214
$D6
DEC
zpx
Aktuelle physikalische Cursorzeile
Werte: $00-$18, 0-24
215
$D7
[DCP]
zpx
Zwischenspeicher: ASCII-Codewert letzten Taste; Bit Buffer Tape Input; Block Checksum Tape Output
216
$D8
CLD
imp
Flag: Insert Mode; Anzahl der Inserts
$00: No insertions made, normal mode, control codes change screen layout or behavior
$01-$FF: Number of insertions, when inputting this many character next, those must be turned into control codes, similarly to quotation mode
217
$D9
CMP
aby
Pointer: Screen Link-Tabelle der Bildschirm-Zeilen
MSB der Bildschirmzeilenanfänge
$00-$7F: Pointer high byte
$80-$FF: No pointer, line is an extension of previous line on screen
218
$DA
[NOP]
imp
Pointer: Screen Link-Tabelle der Bildschirm-Zeilen
MSB der Bildschirmzeilenanfänge
$00-$7F: Pointer high byte
$80-$FF: No pointer, line is an extension of previous line on screen
219
$DB
[DCP]
aby
Pointer: Screen Link-Tabelle der Bildschirm-Zeilen
MSB der Bildschirmzeilenanfänge
$00-$7F: Pointer high byte
$80-$FF: No pointer, line is an extension of previous line on screen
220
$DC
[NOP]
abx
Pointer: Screen Link-Tabelle der Bildschirm-Zeilen
MSB der Bildschirmzeilenanfänge
$00-$7F: Pointer high byte
$80-$FF: No pointer, line is an extension of previous line on screen
221
$DD
CMP
abx
Pointer: Screen Link-Tabelle der Bildschirm-Zeilen
MSB der Bildschirmzeilenanfänge
$00-$7F: Pointer high byte
$80-$FF: No pointer, line is an extension of previous line on screen
222
$DE
DEC
abx
Pointer: Screen Link-Tabelle der Bildschirm-Zeilen
MSB der Bildschirmzeilenanfänge
$00-$7F: Pointer high byte
$80-$FF: No pointer, line is an extension of previous line on screen
223
$DF
[DCP]
abx
Pointer: Screen Link-Tabelle der Bildschirm-Zeilen
MSB der Bildschirmzeilenanfänge
$00-$7F: Pointer high byte
$80-$FF: No pointer, line is an extension of previous line on screen
224
$E0
CPX
imm
Pointer: Screen Link-Tabelle der Bildschirm-Zeilen
MSB der Bildschirmzeilenanfänge
$00-$7F: Pointer high byte
$80-$FF: No pointer, line is an extension of previous line on screen
225
$E1
SBC
inx
Pointer: Screen Link-Tabelle der Bildschirm-Zeilen
MSB der Bildschirmzeilenanfänge
$00-$7F: Pointer high byte
$80-$FF: No pointer, line is an extension of previous line on screen
226
$E2
[NOP]
imm
Pointer: Screen Link-Tabelle der Bildschirm-Zeilen
MSB der Bildschirmzeilenanfänge
$00-$7F: Pointer high byte
$80-$FF: No pointer, line is an extension of previous line on screen
227
$E3
[ISC]
inx
Pointer: Screen Link-Tabelle der Bildschirm-Zeilen
MSB der Bildschirmzeilenanfänge
$00-$7F: Pointer high byte
$80-$FF: No pointer, line is an extension of previous line on screen
228
$E4
CPX
zp
Pointer: Screen Link-Tabelle der Bildschirm-Zeilen
MSB der Bildschirmzeilenanfänge
$00-$7F: Pointer high byte
$80-$FF: No pointer, line is an extension of previous line on screen
229
$E5
SBC
zp
Pointer: Screen Link-Tabelle der Bildschirm-Zeilen
MSB der Bildschirmzeilenanfänge
$00-$7F: Pointer high byte
$80-$FF: No pointer, line is an extension of previous line on screen
230
$E6
INC
zp
Pointer: Screen Link-Tabelle der Bildschirm-Zeilen
MSB der Bildschirmzeilenanfänge
$00-$7F: Pointer high byte
$80-$FF: No pointer, line is an extension of previous line on screen
231
$E7
[ISC]
zpx
Pointer: Screen Link-Tabelle der Bildschirm-Zeilen
MSB der Bildschirmzeilenanfänge
$00-$7F: Pointer high byte
$80-$FF: No pointer, line is an extension of previous line on screen
232
$E8
INX
imp
Pointer: Screen Link-Tabelle der Bildschirm-Zeilen
MSB der Bildschirmzeilenanfänge
$00-$7F: Pointer high byte
$80-$FF: No pointer, line is an extension of previous line on screen
233
$E9
SBC
imm
Pointer: Screen Link-Tabelle der Bildschirm-Zeilen
MSB der Bildschirmzeilenanfänge
$00-$7F: Pointer high byte
$80-$FF: No pointer, line is an extension of previous line on screen
234
$EA
NOP
imp
Pointer: Screen Link-Tabelle der Bildschirm-Zeilen
MSB der Bildschirmzeilenanfänge
$00-$7F: Pointer high byte
$80-$FF: No pointer, line is an extension of previous line on screen
235
$EB
[SBC]
imm
Pointer: Screen Link-Tabelle der Bildschirm-Zeilen
MSB der Bildschirmzeilenanfänge
$00-$7F: Pointer high byte
$80-$FF: No pointer, line is an extension of previous line on screen
236
$EC
CPX
abs
Pointer: Screen Link-Tabelle der Bildschirm-Zeilen
MSB der Bildschirmzeilenanfänge
$00-$7F: Pointer high byte
$80-$FF: No pointer, line is an extension of previous line on screen
237
$ED
SBC
abs
Pointer: Screen Link-Tabelle der Bildschirm-Zeilen
MSB der Bildschirmzeilenanfänge
$00-$7F: Pointer high byte
$80-$FF: No pointer, line is an extension of previous line on screen
238
$EE
INC
abs
Pointer: Screen Link-Tabelle der Bildschirm-Zeilen
MSB der Bildschirmzeilenanfänge
$00-$7F: Pointer high byte
$80-$FF: No pointer, line is an extension of previous line on screen
239
$EF
[ISC]
abs
Pointer: Screen Link-Tabelle der Bildschirm-Zeilen
MSB der Bildschirmzeilenanfänge
$00-$7F: Pointer high byte
$80-$FF: No pointer, line is an extension of previous line on screen
240
$F0
BEQ
rel
Pointer: Screen Link-Tabelle der Bildschirm-Zeilen
MSB der Bildschirmzeilenanfänge
$00-$7F: Pointer high byte
$80-$FF: No pointer, line is an extension of previous line on screen
241
$F1
SBC
iny
Pointer: Screen Link-Tabelle der Bildschirm-Zeilen
MSB der Bildschirmzeilenanfänge
$00-$7F: Pointer high byte
$80-$FF: No pointer, line is an extension of previous line on screen
242
$F2
[JAM] Pointer: Screen Link-Tabelle der Bildschirm-Zeilen
MSB der Bildschirmzeilenanfänge
$00-$7F: Pointer high byte
$80-$FF: No pointer, line is an extension of previous line on screen
243
$F3
[ISC]
iny
Pointer: Aktuelle Zeile im Farb-RAM
244
$F4
[NOP]
zpx
Pointer: Aktuelle Zeile im Farb-RAM
245
$F5
SBC
zpx
Pointer: Tastatur-Dekodiertabelle
Matrixtabellen:
$EB81 (60289) default uppercase/graphics characters (unshifted)
$EBC2 (60354) shifted characters
$EC03 (60419) Commodore logo key characters
$EC78 (60536) CTRL characters
246
$F6
INC
zpx
Pointer: Tastatur-Dekodiertabelle
Matrixtabellen:
$EB81 (60289) default uppercase/graphics characters (unshifted)
$EBC2 (60354) shifted characters
$EC03 (60419) Commodore logo key characters
$EC78 (60536) CTRL characters
247
$F7
[ISC]
zpx
Pointer: RS-232 Eingabepuffer
$00-$FF: No buffer defined, a new buffer must be allocated upon RS232 output
$0100-$FFFF: Buffer pointer
248
$F8
SED
imp
Pointer: RS-232 Eingabepuffer
$00-$FF: No buffer defined, a new buffer must be allocated upon RS232 output
$0100-$FFFF: Buffer pointer
249
$F9
SBC
aby
Pointer: RS-232 Ausgabepuffer
$00-$FF: No buffer defined, a new buffer must be allocated upon RS232 output
$0100-$FFFF: Buffer pointer
250
$FA
[NOP]
imp
Pointer: RS-232 Ausgabepuffer
$00-$FF: No buffer defined, a new buffer must be allocated upon RS232 output
$0100-$FFFF: Buffer pointer
251
$FB
[ISC]
aby
Freier Zero Page User Space
4 Bytes
BASIC ändert die 4 Bytes nicht!
252
$FC
[NOP]
abx
Freier Zero Page User Space
253
$FD
SBC
abx
Freier Zero Page User Space
254
$FE
INC
abx
Freier Zero Page User Space
255
$FF
[ISC]
abx
BASIC Zwischenspeicher





Forscher finden Strukturen zur schnellen Leitung von Nervenimpulsen bei Insekten

Team um Neurobiologen von der Universität Münster veröffentlicht Erkenntnisse zur Evolution der glialen Umhüllung und der schnellen Signalleitung bei Neuronen

Das Gehirn der Tiere besteht aus zwei verschiedenen Zelltypen: Neurone, die Informationen verarbeiten und versenden und Gliazellen, die die Neurone auf vielfältige Weise unterstützen. Der französische Anatom Louis-Antoine Ranvier stellte im Jahr 1871 eine Besonderheit von Neuronen bei Wirbeltieren vor: So gibt es an den Fortsätzen dieser Nervenzellen ringförmige Regionen, an denen die Hüllschicht – das von Gliazellen gebildete Myelin – fehlt. Die „Ranvier’schen Schnürringe“ sind gemeinsam mit der elektrisch isolierenden Myelinhülle eine Grundlage dafür, dass elektrische Nervenimpulse über längere Strecken sehr schnell weitergegeben werden können. Sie „springen“ mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 Metern pro Sekunde von Schnürring zu Schnürring. Diese „saltatorische Erregungsleitung“ wurde lange als spezifisch für Wirbeltiere angesehen. Ein Forschungsteam um den Neurobiologen Prof. Dr. Christian Klämbt von der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster hat jetzt am Beispiel der Taufliege (Drosophila melanogaster) erstmals gezeigt, dass es auch bei Insekten ähnliche Strukturen gibt. Die Studie ist in der Fachzeitschrift eLife veröffentlicht.

Für die Arbeit analysierte das Team bei der Taufliege die Verteilung der Proteine, die für die neuronale Erregungsleitung notwendig sind. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zeigten mithilfe genetischer und mikroskopischer Verfahren, dass die der Weiterleitung zugrunde liegenden ionenleitenden Natrium- und Kaliumkanäle ähnlich wie bei Wirbeltieren in Clustern angeordnet sind. Wie in einer von der Arbeitsgruppe kürzlich publizierten theoretischen Arbeit beschrieben, macht die lokale Anhäufung von Ionenkanälen eine strikte räumliche Trennung von einzelnen Axonen, den Fortsätzen der Nervenzellen, erforderlich. Dies ist bei Wirbeltieren durch das gliale Myelin gewährleistet. Die Gruppe belegte, dass auch in Drosophila myelinähnliche Strukturen um Axone, nahe der die Ionenkanäle tragenden Plasmamembranbereiche, gebildet werden. Wie bei Wirbeltieren wird das Myelin durch spezifische Gliazellen gebildet und ist eine Voraussetzung für eine schnelle und genaue Erregungsleitung.

„Wir haben sowohl die dezidierte Organisation der spannungsregulierten Kanäle als auch den Aufbau myelinähnlicher Strukturen erstmals für Drosophila beschrieben“, betont Christian Klämbt. „Zusätzlich konnten wir zeigen, dass Gliazellen die genetische Aktivität und die Positionierung von neuronalen Ionenkanälen steuern.“ Die von den Forschern beschriebenen Ähnlichkeiten zwischen Wirbeltieren und den Taufliegen weisen darauf hin, dass das Vorkommen von Ionenkanal-Clustern gepaart mit einer verstärkten Isolierung ein grundlegendes Konzept in elektrischer Informationsleitung ist.

Die Arbeit hilft nicht nur, die Evolution von Myelin nachzuvollziehen, sondern wird es auch erlauben, die Biologie der Myelin-Bildung und -Regeneration genauer zu erforschen. Dies ist vor dem Hintergrund neurodegenerativer Erkrankungen wie Multipler Sklerose von großer Bedeutung. Bei der Therapie wird dabei bislang der Fokus auf die Unterdrückung der Entzündungsreaktion gelegt und die Förderung einer effektiven Re-Myelinisierung ist bisher nicht möglich. „Unsere Erkenntnisse werden daher auch dazu beitragen, Wege zu alternative Therapieformen beispielsweise für Multiple Sklerose aufzudecken“, sagt Christian Klämbt.

Für ihre Untersuchungen setzten die Forscher Methoden der molekularen Genetik in Kombination mit verschiedenen modernen bildgebenden Verfahren ein. Dazu zählt die neuartige elektronenmikroskopische Darstellung von markierten Proteinen und besonders hochauflösende konfokale Mikroskopie.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützte die Arbeit finanziell (SFB 1348, B5, Kl 588/29).

Originalveröffentlichung

Simone Rey, Henrike Ohm, Frederieke Moschref, Dagmar Zeuschner, Marit Praetz, and Christian Klämbt (2023): Glial-dependent clustering of voltage-gated ion channels in Drosophila precedes myelin formation. eLife; DOI: 10.7554/eLife.85752


Links:


Quelle: Pressemitteilung / Pressestelle der Universität Münster (upm)




Die Commodore Homecomputer Modelle in der Übersicht

Inhaltsverzeichnis

Commodore Homecomputer Modelle

Hier findest Du folgende (fast) alle Modelle der Commodore Homecomputer in chronologischer Reihenfolge. Zur Vereinfachung gilt das Erscheinungsjahr immer für die erste Veröffentlichung des jeweiligen Modells, egal auf welchem Kontinent. Auch werden die verschiedenen Revisionen (Boards) der Commodore Homecomputer berücksichtigt. Es gibt weiterführende Artikel zu: MOS KIM-1, PET, VIC-20, C-64, C-128, 264-Serie, Amiga, Sondermodelle und Prototypen. Korrekturen und Ergänzungen bitte per E-Mail. Danke!


Tabelle Commodore Homecomputer Modelle

Modell Jahr Board CPU RAM ROM VIC / Video SID / Audio
MOS KIM-1
(Single Board Computer)
1976 ? MOS MSC 6502
@ ~ 1 MHz
1152 Byte 2 kB LED 7-Segment -
PET
PET 2001
(All-in-one)
1977 ? MOS 6502
@ ~ 1 MHz
4 - 96 kB SRAM 14 kB TTL -
(Mod: Userport Addon)
VIC-20
VC-20 (DE)
VIC-1001 (JP)
1980 VIC 20-E MOS 6502
@ ~ 1 MHz
5 kB SRAM 20 kB MOS 6560 (NTSC)
MOS 6561 (PAL)
MOS 6560 (NTSC)
MOS 6561 (PAL)
VIC-20
VC-20 (DE)
VIC-1001 (JP)
1980 ? MOS 6502
@ ~ 1 MHz
5 kB SRAM 20 kB MOS 6560 (NTSC)
MOS 6561 (PAL)
MOS 6560 (NTSC)
MOS 6561 (PAL)
VIC-40
(Prototyp, 40-Zeichen)
1981 ? MOS 6502
@ ~ 1 MHz
5 kB SRAM
+ 16 kB intern
20 kB MOS 6562 (NTSC)
MOS 6563 (PAL)
MOS 6562 (NTSC)
MOS 6563 (PAL)
VIC-??
(VIC-16)
(Prototyp)
1982 ? MOS 6502
@ ~ 1 MHz
5 kB SRAM
+ 16 kB intern
20 kB ? ?
VIC-21 (US)
SuperVIC
(Marketing Set)
1982 ? MOS 6502
@ ~ 1 MHz
5 kB SRAM
+ 16 kB extern
VIC-1111
20 kB MOS 6560 (NTSC) MOS 6560 (NTSC)
VIC-10 (UK)
(Sondermodell,
40-Zeichen)
1982 ? MOS 6510
@ ~ 1 MHz
2 kB SRAM
0,5 kB SRAM
Modul MOS 6566 (NTSC) MOS 6581
Commodore MAX
Max Machine
Ultimax (US)
VC-10 (DE)
1982 ASSY 325565 MOS 6510
@ ~ 1 MHz
2 kB SRAM
0,5 kB SRAM
Modul MOS 6566 (NTSC) MOS 6581
VIC-30 (UK)
(Sondermodell,
40-Zeichen)
1982 ? MOS 6510
@ ~ 1 MHz
16 kB SRAM
0,5 kB SRAM
20 kB MOS 6566 (NTSC) MOS 6581
VIC-64
CBM-64
C64
CeVi
Brotkasten
64er
1982 ASSY 326298 MOS 6510
@ ~ 1 MHz
64 kB DRAM
0,5 kB SRAM
20 kB MOS 6567 (NTSC)
MOS 6569 (PAL)
MOS 6581
C64 1982 KU14194HB MOS 6510
@ ~ 1 MHz
64 kB DRAM
0,5 kB SRAM
20 kB MOS 6569 (PAL) MOS 6581
Gold VIC
(Sondermodell, 1 Mio.)
1983 ? MOS 6502
@ ~ 1 MHz
5 kB SRAM 20 kB MOS 6560 (NTSC)
MOS 6561 (PAL)
MOS 6560 (NTSC)
MOS 6561 (PAL)
PET 64
CBM 4064
Educator-1
(Modifizierter KERNAL,
monochrom, PET-Case)
1983 ASSY 326298 MOS 6510
@ ~ 1 MHz
64 kB DRAM
0,5 kB SRAM
20 kB MOS 6567 (NTSC)
MOS 6569 (PAL)
MOS 6581
C64 1983 ASSY 250407 MOS 6510
@ ~ 1 MHz
64 kB DRAM
0,5 kB SRAM
20 kB MOS 6567 (NTSC)
MOS 6569 (PAL)
MOS 6581
VIC-?? (VIC-TV)
(Prototyp, 2'' Monitor,
F-Tasten verlegt)
1983 ? MOS 6510
@ ~ 1 MHz
64 kB DRAM
0,5 kB SRAM
20 kB ? ?
SX-100
(Prototyp, 1x 1541, 5'' monochrom Monitor, Battery powered)
? ? MOS 6510
@ ~ 1 MHz
64 kB DRAM
0,5 kB SRAM
20 kB ? MOS 6581
SX-64
Executive 64
Portable, 1x 1541, 5'' Color Monitor
1983 ASSY 250408-01 MOS 6510
@ ~ 1 MHz
64 kB DRAM
0,5 kB SRAM
20 kB MOS 6567 (NTSC)
MOS 6569 (PAL)
MOS 6581
DX-64
(Protoytp, 2x 1541, 5'' Color Monitor)
? ? MOS 6510
@ ~ 1 MHz
64 kB DRAM
0,5 kB SRAM
20 kB MOS 6567 (NTSC)
MOS 6569 (PAL)
MOS 6581
Silver VIC
(Sondermodell, 2 Mio.,
versilbert)
1984 ? MOS 6502
@ ~ 1 MHz
5 kB SRAM 20 kB MOS 6560 (NTSC)
MOS 6561 (PAL)
MOS 6560 (NTSC)
MOS 6561 (PAL)
C64 1984 ASSY 250425 MOS 6510
@ ~ 1 MHz
64 kB DRAM
0,5 kB SRAM
20 kB MOS 6567 (NTSC)
MOS 6569 (PAL)
MOS 6581
PET 64
CBM 4064
Educator-2
(C64-KERNAL, monochrom,
PET-Case)
1984 ? MOS 6510
@ ~ 1 MHz
64 kB DRAM
0,5 kB SRAM
20 kB MOS 6567 (NTSC)
MOS 6569 (PAL)
MOS 6581
C16
(264-Serie)
1984 ASSY 250443 MOS 7501
MOS 8501
@ ~ 1,2 MHz
16 kB DRAM 32 kB MOS TED 8360 MOS TED 8360
C116
(264-Serie)
1984 - MOS 7501
MOS 8501
@ ~ 1,2 MHz
16 kB DRAM 32 kB MOS TED 8360 MOS TED 8360
C232
(Prototyp, 264-Serie)
1984 - MOS 7501
@ ~ 1,76 MHz
32 kB DRAM 32 kB MOS TED 7360 MOS TED 7360
C264
(Prototyp, 264-Serie)
1984 - MOS 7501
@ ~ 1,76 MHz
64 kB DRAM 64 kB MOS TED 7360 MOS TED 7360
V364
(Prototyp, 264-Serie,
Sprachausgabe)
1984 - MOS 7501
@ ~ 1,76 MHz
64 kB DRAM 128 kB MOS TED 7360 MOS TED 7360
Plus/4
(264-Serie)
1984 - MOS 7501
MOS 8501
@ ~ 1,2 MHz
64 kB DRAM 64 kB MOS TED 8360 MOS TED 8360
Commodore LCD
CBM LCD
(Prototyp, Laptop)
1985 ? MOS G65SC102
@ 1 MHz
32 kB DRAM 96 kB MOS 8653 Speaker
C128
CBM-128
128er
1985 ? MOS 8502
@ ~ 1,02 MHz
Zilog Z80A
@ ~ 2,04 MHz
128 kB DRAM
16 kB VRAM
64 kB MOS 8563 MOS 6581
C128CR
(Prototyp, Kleinserie)
1985 ASSY 250783 MOS 8502
@ ~ 1,02 MHz
Zilog Z80A
@ ~ 2,04 MHz
128 kB DRAM
16 kB VRAM
64 kB MOS 8563 MOS 6581
C128D
(Desktop)
1986 ? MOS 8502
@ ~ 1,02 MHz
Zilog Z80A
@ ~ 2,04 MHz
128 kB DRAM
16 kB VRAM
64 kB MOS 8563 MOS 6581
C128DCR
(Desktop)
1988 ? MOS 8502
@ ~ 1,02 MHz
Zilog Z80A
@ ~ 2,04 MHz
128 kB DRAM
64 kB VRAM
64 kB MOS 8568 MOS 8580
C128D/81
(Prototyp)
(nur NTSC, 1581 Drive)
? ? MOS 8502
@ ~ 1,02 MHz
Zilog Z80A
@ ~ 2,04 MHz
128 kB DRAM
? kB VRAM
64 kB ? ?
C64 1985 ASSY 250441-01 MOS 6510
@ ~ 1 MHz
64 kB DRAM
0,5 kB SRAM
20 kB MOS 6567 (NTSC)
MOS 6569 (PAL)
MOS 6581
C64 Gold Edition
(Sondermodell, 1 Mio.)
1986 ASSY 250407 MOS 6510
@ ~ 1 MHz
64 kB DRAM
0,5 kB SRAM
20 kB MOS 6567 (NTSC)
MOS 6569 (PAL)
MOS 6581
C64C
C64-II
1986 ASSY 250466 MOS 6510
@ ~ 1 MHz
64 kB DRAM
0,5 kB SRAM
20 kB MOS 6567 (NTSC)
MOS 6569 R5 (PAL)
MOS 6581 R4AR
C64 Aldi 1987 ASSY 250469 MOS 8500 64 kB DRAM
0,5 kB SRAM
20 kB MOS 8562 (NTSC)
MOS 8565 (PAL)
MOS 8580 R5
C64C
C64-II
1987 ASSY 250469 MOS 8500 64 kB DRAM
0,5 kB SRAM
20 kB MOS 8562 (NTSC)
MOS 8565 (PAL)
MOS 8580 R5
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@ ~ 7,1 MHz
512 kB DRAM AmigaOS 1.2 MOS 8362 Denise
MOS 8361 Agnus (NTSC)
MOS 8367 Agnus (PAL)
MOS 8364 Paula
Amiga 500 1988 - Motorola 68000
@ ~ 7,1 MHz
512 kB DRAM AmigaOS 1.3 MOS 8362 Denise
MOS 8361 Agnus (NTSC)
MOS 8367 Agnus (PAL)
MOS 8364 Paula
C64G (DE) 1988 ASSY 250469 MOS 8500 64 kB DRAM
0,5 kB SRAM
20 kB MOS 8562 (NTSC)
MOS 8565 (PAL)
MOS 8580 R5
C64C CR 1988 ? MOS 8500 64 kB DRAM
0,5 kB SRAM
20 kB MOS 8562 (NTSC)
MOS 8565 (PAL)
MOS 8580 R5
C64 GS (UK)
Games System
(Console, Nur Module)
1990 ASSY 250469
Variante
MOS 8500 64 kB DRAM 20 kB MOS 8562 (NTSC)
MOS 8565 (PAL)
MOS 8580 R5
C65
C64DX
(Prototyp)
1991 C64DX Rev 5 CSG 4510
@ 3,54 MHz
128 kB DRAM 128 kB CSG 4567 (PAL&NTSC) 2x CSG 8580
Amiga 500 Plus 1991 - Motorola 68000
@ ~ 7,1 MHz
1024 kB DRAM AmigaOS 2.04 MOS 8373 Denise
MOS 8361 Agnus (NTSC)
MOS 8367 Agnus (PAL)
MOS 8364 Paula
Amiga 600 1992 - Motorola 68000
@ ~ 7,1 MHz
1024 kB DRAM AmigaOS 2.05 MOS 8373 Denise
MOS 8375 Agnus
MOS 8364 Paula
Amiga 1200 1992 - Motorola 68EC020
@ ~ 14 MHz
2048 kB DRAM AmigaOS 3.0 MOS 4203
CBM 391227-01 Lisa
MOS 8374 Alice
MOS 8364 Paula
Amiga 1200 1994 - Motorola 68EC020
@ ~ 14 MHz
2048 kB DRAM AmigaOS 3.1 MOS 4203
CBM 391227-01 Lisa
MOS 8374 Alice
MOS 8364 Paula





Experten bestätigen Meteoritenfund in Elmshorn

Himmelsgestein zeugt von intensiven Kollisionen im frühen Sonnensystem

Ein mutmaßlicher Meteoritenfund Ende April in Elmshorn in Schleswig-Holstein ist nun bestätigt: Wissenschaftler aus Münster und Dresden haben den Fund analysiert und dabei festgestellt, dass es sich bei dem Gestein um einen sogenannten gewöhnlichen Chondriten des Typen H handelt. Das ist eine Gruppe von Meteoriten, die einen besonders hohen Anteil an Metall besitzen. Das Himmelsgestein stammt aus der Urzeit des Sonnensystems vor 4,5 Milliarden Jahren und weist eine intensive Brekziierung auf. Das bedeutet, dass das Gestein aus verschiedenen Bestandteilen wie etwa sehr ursprünglichem und unverändertem so wie stark erhitztem Material besteht. „Die Brekziierung des Meteoriten ist durch vorherige Kollisionen im frühen Sonnensystem und im Asteroidengürtel entstanden, einer Region mit einer besonders hohen Ansammlung von Asteroiden, die zwischen Mars und Jupiter liegt. In anderen Worten, der Mutterkörper des Meteoriten Elmshorn ist dort mit anderen Asteroiden kollidiert und ermöglicht uns so Einblicke in die Geschichte dieses Himmelskörpers.“, erklärt Dr. Markus Patzek vom Institut für Planetologie der Universität Münster.

Für ihre Analysen zersägten die Wissenschaftler in Münster ein circa 40 Gramm schweres Stück des Meteoriten und stellten mehrere sogenannte Dünnschliffe her. Diese nur 30 Mikrometer dicken Gesteinsscheiben erlauben weitergehende Untersuchungen der internen Struktur mittels optischer und Elektronenmikroskopie. Ein Teil wurde zu einem feinen Pulver verarbeitet, das die Forscher zur weiteren chemischen und isotopischen Untersuchung beteiligten Instituten in Europa zur Verfügung gestellt haben. Dr. Detlev Degering vom VKTA – Strahlenschutz, Analytik & Entsorgung Rossendorf e.V. untersucht aktuell ein weiteres Fundstück des Meteoriten im Untertagelabor Felsenkeller mittels hochempfindlicher Gammaspektrometrie auf vorrangig kurzlebige Radionuklide. Diese entstanden während seines Aufenthaltes im All und bestätigen zum Beispiel, dass es sich tatsächlich um einen aktuellen Fall handelt. Dieter Heinlein vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) stellte bereits anhand von Fotos sicher, dass hier echte Steinmeteorite vorliegen.

Zum Hintergrund

Am 25. April leuchtete um 14.14 Uhr für etwa vier Sekunden eine Tageslicht-Feuerkugel über Schleswig-Holstein auf. Diese helle Leuchterscheinung wurde von zwei Meteorkameras des „Allsky7 Netzwerks“ aufgezeichnet und von einigen Augenzeugen in Deutschland und den Niederlanden beobachtet. Kurz darauf entdeckten Einwohner des Ortes Elmshorn Einschläge auf Dächern und in Gärten und fanden Meteorite von einigen hundert Gramm bis mehrere Kilogramm. Einige der Fundstücke stellten sie den Wissenschaftlern dankenswerter Weise zur Untersuchung zur Verfügung. Nach dem Meteoritenfall von Flensburg im Jahr 2019 ist dies der nächste Meteoritenfall in Deutschland, bei dem Bruchstücke eines fremden Himmelskörpers, der mit der Erde kollidierte, gefunden wurden.

Unter Leitung der münsterschen Planetologen Dr. Markus Patzek und Prof. Dr. Addi Bischoff werden in den kommenden Wochen weitere Forschungsarbeiten an dem Elmshorn Meteoriten koordiniert, an denen unter anderem Institute aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz beteiligt sind. Die Wissenschaftler wollen herausfinden, ob der Meteorit weitere Erkenntnisse über Kollisions- und Bildungsprozesse im frühen Sonnensystem liefert.


Links:


Quelle: Pressemitteilung / Pressestelle der Universität Münster (upm)




C64: Dateiformate/-extensionen von C64 und Emulatoren (VICE)

Es gibt so einige Emulatoren für Commodore Maschinen wie dem PET, VIC-20, C64, C128, C65, Plus/4 etc.

Mein Favorit ist der VICE in der letzten stabilen Version. Es gibt auch eine ältere Version speziell für Windows namens WinVice, diese ist allerdings obsolet und wird nicht mehr weiterentwickelt. Wer also einen guten und weit verbreiteten Commodore Emulator mit C64-Unterstützung verwenden will, sollte auf den aktuellen VICE nicht verzichten. Im Downloadbereich findet ihr einige Versionen von VICE.

Eine Installation wie man sie kennt ist nicht nötig, da nur einzelne Programme in Verzeichnisse aufgerufen werden. Hierzu einfach eine Verknüpfung zum jeweiligen Programm anlegen. Eine ausführliche Anleitung zur Installation und Verwendung von VICE findet ihr hier im Blog.

Wer also mit dem C64, dem PC mit dem Emulator VICE arbeitet, stößt bei der Arbeit auf folgende Dateiformate die ich hier in einer Tabelle zusammengefasst habe. Die Tabelle ist mit den Datei-Extensionen, Kategorie, Typ und einer kurzen Beschreibung versehen.

Zur Verwaltung meines riesigen Archivs verwende ich die Software C64-Archiv. LINK

Sollten Extensionen fehlen oder sich ein Fehler eingeschlichen haben, dann bitte unten in den Kommentaren posten. Danke!

Tabelle Dateiformate

Extension Vice C64-Archiv Kategorie Typ Beschreibung
C64 + + Emulator Snapshot
CRT + + Cartridge Cartridge Image Custom ROM
D64 + + Disk Disk Image 1541
D71 + + Disk Disk Image 1571
D80 + Disk Disk Image CBM8050
D81 + + Disk Disk Image 1581
D82 + Disk Disk Image CBM8250/1001
G64 + + Disk Disk Image 1541 GCR-encoded
P64 + Disk Disk Image Lowlevel NRZI Flux Pulse
T64 + + Tape Tape Image read-only
TAP + + Tape Tape Image Lowlevel Raw Copy
VFL + + Emulator Snapshot
VICE + Emulator Session File Frozen Session
VSF + + Emulator Snapshot
X64 + Disk Disk Image
7Z + Archiv Container Compressed
64B Emulator PC64 Emulator
64C Emulator PC64 Emulator
ARC + Archiv Container Compressed
ARK Archiv Container Uncompressed
AVI + Media Video
BIN Raw Binary
CAS Tape Tape Image Single File
CBM CBM DOS Subdirectory 1581
CSM Tape Tape Image Multiple Files
CVT GEOS Sequentielle Datei GEOS Application / Document
D1M Disk Disk Image FD2000/FD4000
D2M Disk Disk Image FD2000/FD4000
D4M Disk Disk Image FD4000
D67 Disk Disk Image CBM2040 (DOS1)
D90 Disk Disk Image CBMD9090/60
DEL CBM DOS Gelöschte Datei Normal nicht sichtbar
DHD Disk Disk Image CMD HD
DIZ + Media Text
DNP Disk Disk Image CMD HD Native Partition
F64 Disk Disk Image 1541 (erw. D64 FCOPY III)
G41 Disk Disk Image 1541
GEOS GEOS
GIF Media Grafik
GZ + Archiv Container Compressed
HTML
JPG Media Grafik
KIM KIM-1 Image
LHA + Archiv Container Compressed
LNX + Archiv Container Uncompressed
LZH Archiv Container Compressed
MP3 + Media Audio
MP4 + Media Video
NFO + Media Text
NIB +
P00 Disk Programmdatei 1541 Container
PDF + Media Container
PNG Media Grafik
PRG CBM DOS Programmdatei 1541/1571/1581
PSID
RAR + Archiv Container Compressed
REL CBM DOS Relative Datei 1541/1571/1581
REU RAM Image
ROM
SDA + Archiv Container Compressed (self extracting)
SEQ CBM DOS Sequentielle Datei 1541/1571/1581
SFX + Archiv Container Compressed (self extracting)
SID Software Musikdatei gerippte C64-Musik-Files
SRK Archiv Container
TAR Archiv Container Uncompressed
TCRT
TXT Media Text
U00 Universal Data
USR CBM DOS User Datei 1541/1571/1581
Z64 + Disk Disk Image
ZIP Archiv Container Compressed





Umfrage: C64 – In welcher Sprache hast Du früher programmiert oder programmierst Du?

Umfrage:

C64: In welcher Sprache hast Du früher programmiert oder programmierst Du?

Ergebnisse anzeigen

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Abstimmungsergebnisse:

C64: In welcher Sprache hast Du früher programmiert oder programmierst Du?

  • BASIC V2 (30%, 10 Stimmen)
  • BASIC Erweiterung (27%, 9 Stimmen)
  • Assembler (27%, 9 Stimmen)
  • Pascal (9%, 3 Stimmen)
  • COMAL (6%, 2 Stimmen)
  • C (0%, 0 Stimmen)
  • _Andere (0%, 0 Stimmen)
  • COBOL (0%, 0 Stimmen)
  • Prolog (0%, 0 Stimmen)
  • PILOT (0%, 0 Stimmen)
  • LISP (0%, 0 Stimmen)
  • Forth (0%, 0 Stimmen)
  • Logo (0%, 0 Stimmen)

Wähler insgesamt: 10

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CBM, Commodore, MOS: Patente

Inhaltsverzeichnis

Patente

Nach einer umfangreichen Recherche habe ich hier viele Patente als pdf zusammengetragen, die dem Unternehmen Commodore (Commodore Business Machines Inc., Commodore Electronics Ltd., MOS Technology Inc.) zuzuordnen sind. Die Semiconductor Sparte von Commodore hat einige wichtige technologische IC-Entwicklungen (MOS CPU 6502) hervorgebracht, was die eigentliche (Home)-Computerrevolution in den 70er/80er Jahren ausgelöst hat.

Downloads



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Titel

Patente


22. Februar 1971


Patente


1. Juni 1971


Patente


10. September 1971


Patente


5. Januar 1972


Patente


2. Juni 1972


Patente


26. Dezember 1972


Patente


13. Dezember 1974


Patente


15. September 1975


Patente


14. September 1976


Patente


14. September 1976


Patente


1. November 1976


Patente


23. September 1977


Patente


13. Juli 1979


Patente


26. Mai 1981


Patente


27. August 1982


Patente


27. August 1982


Patente


27. August 1982


Patente


3. Januar 1983


Patente


6. Januar 1983


Patente


6. Januar 1983


Patente


17. Januar 1983


Patente


17. Januar 1983


Patente


27. Februar 1983


Patente


4. April 1983


Patente


4. April 1983


Patente


3. Juni 1983


Patente


3. Juni 1983


Patente


2. Januar 1986


Patente


28. Juli 1986


Patente


22. September 1986


Patente


19. Mai 1987


Patente


29. Mai 1987


Patente


27. Oktober 1988


Patente


9. Dezember 1988


Patente


2. April 1991


Patente


26. April 1991


Patente


6. Juni 1991


Patente


10. August 1992


Patente


15. Dezember 1992


Patente


7. Juli 1993


Patente


8. Juli 1993


Patente


23. Juli 1993


Patente


23. Juli 1993




    Raspi: Raspberry Pi OS – Betriebssysteme & Tools

    Inhaltsverzeichnis

    Einleitung

    Das offiziell unterstützte Betriebssystem für den Raspberry Pi ist Raspberry Pi OS (früher Raspbian) und ist basiert auf Debian. Die aktuelle Version von Pi OS basiert auf Debian 12 (Bookworm), die älteren Versionen basieren auf Debian (Bullseye, Buster, Stretch, Jessie, Wheezy). Der Raspi unterstützt auch Betriebssysteme (Distributionen) von anderen Organisationen.

    Um Speicherplatz und Traffic zu sparen werden hier nur die letzten beiden Versionen der jeweiligen Release angeboten.


    Raspberry Pi Imager

    Raspberry Pi Imager ist die schnelle und einfache Möglichkeit, Raspberry Pi OS und andere Betriebssysteme auf einer microSD-Karte zu installieren, die sofort mit Ihrem Raspberry Pi verwendet werden kann. Sehen Sie sich das Video an, um zu erfahren, wie Sie ein Betriebssystem mit Raspberry Pi Imager installieren.

    Laden Sie Raspberry Pi Imager herunter und installieren Sie es auf einem Computer mit einem SD-Kartenleser. Stecken Sie die SD-Karte, die Sie mit Ihrem Raspberry Pi verwenden, in das Lesegerät und führen Sie Raspberry Pi Imager aus.



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    Titel

    Pi Imager


    21. Januar 2024


    Pi Imager


    21. Januar 2024


    Pi Imager


    21. Januar 2024


      Raspberry Pi OS

      Images für die manuelle Installation.

      • Standard: Desktop
      • Full: Desktop + Recommended Software
      • Lite: Ohne Desktop



      jQuery(function ($) {

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      } }

      Titel

      Pi OS


      11. Dezember 2023


      Pi OS


      11. Dezember 2023


      Pi OS


      5. Dezember 2023


      Pi OS


      5. Dezember 2023


      Pi OS


      5. Dezember 2023


      Pi OS


      5. Dezember 2023


        Raspberry Pi OS (Legacy)

        Obsolete!

        Images für die manuelle Installation.

        • Standard: Desktop
        • Full: Desktop + Recommended Software
        • Lite: Ohne Desktop



        jQuery(function ($) {

        var __dt = $('#wpdmmydls-7aa260f12003806311980a828e56bf13').dataTable({ "dom": 't', responsive: true, "autoWidth" : false, "order": [[ 2, "desc"]], "language": { "lengthMenu": "Display _MENU_ downloads pro Seite", "zeroRecords": "Nothing _START_ to - Entschuldigung", "info": "Showing _START_ to _END_ of _TOTAL_ downloads", "infoEmpty": "Keine Downloads verfügbar", "infoFiltered": "(aus _MAX_ total Downloads gefiltert)", "emptyTable": "Keine Daten in Tabelle vorhanden", "infoPostFix": "", "thousands": ",", "loadingRecords": "Wird geladen …", "processing": "Wird verarbeitet …", "search": "Suche:", "paginate": { "first": "Erste", "last": "Letzte", "next": "Vor", "previous": "Zurück" }, "aria": { "sortAscending": " : aktivieren um Spalte aufsteigend zu sortieren", "sortDescending": ": aktivieren um Spalte absteigend zu sortieren" } }, "iDisplayLength": 10, "aLengthMenu": [[10, 10, 25, 50, -1], [10, 10, 25, 50, "Alle"]] });

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        } }

        Titel

        Pi OS Legacy


        10. Oktober 2023


        Pi OS Legacy


        10. Oktober 2023


        Pi OS Legacy


        10. Oktober 2023


        Pi OS Legacy


        10. Oktober 2023


        Pi OS Legacy


        10. Oktober 2023


        Pi OS Legacy


        10. Oktober 2023


        Pi OS Legacy


        3. Mai 2023


        Pi OS Legacy


        3. Mai 2023


        Pi OS Legacy


        3. Mai 2023


        Pi OS Legacy


        3. Mai 2023


        Pi OS Legacy


        3. Mai 2023


        Pi OS Legacy


        3. Mai 2023


        Pi OS Legacy


        3. Mai 2023


        Pi OS Legacy


        22. Februar 2023


        Pi OS Legacy


        22. Februar 2023


        Pi OS Legacy


        22. Februar 2023


        Pi OS Legacy


        22. Februar 2023


        Pi OS Legacy


        22. Februar 2023


        Pi OS Legacy


        22. Februar 2023


        Pi OS Legacy


        22. Februar 2023


        Pi OS Legacy


        1. Juli 2022


          Raspbian

          Obsolete!

          Images für die manuelle Installation.

          • Standard: Desktop
          • Full: Desktop + Recommended Software
          • Lite: Ohne Desktop



          jQuery(function ($) {

          var __dt = $('#wpdmmydls-78fea9343bb39d54659bc0de541fc43c').dataTable({ "dom": 't', responsive: true, "autoWidth" : false, "order": [[ 2, "desc"]], "language": { "lengthMenu": "Display _MENU_ downloads pro Seite", "zeroRecords": "Nothing _START_ to - Entschuldigung", "info": "Showing _START_ to _END_ of _TOTAL_ downloads", "infoEmpty": "Keine Downloads verfügbar", "infoFiltered": "(aus _MAX_ total Downloads gefiltert)", "emptyTable": "Keine Daten in Tabelle vorhanden", "infoPostFix": "", "thousands": ",", "loadingRecords": "Wird geladen …", "processing": "Wird verarbeitet …", "search": "Suche:", "paginate": { "first": "Erste", "last": "Letzte", "next": "Vor", "previous": "Zurück" }, "aria": { "sortAscending": " : aktivieren um Spalte aufsteigend zu sortieren", "sortDescending": ": aktivieren um Spalte absteigend zu sortieren" } }, "iDisplayLength": 10, "aLengthMenu": [[10, 10, 25, 50, -1], [10, 10, 25, 50, "Alle"]] });

          $("div.wpdmdt-toolbar .dataTables_filter").append('Reset Filter'); });

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          } }

          Titel

          Pi Raspbian


          14. Februar 2020


          Pi Raspbian


          14. Februar 2020


          Pi Raspbian


          14. Februar 2020


            Rapsberry Pi NOOBS

            Obsolete!

            Dieser Installationsassistent wurde durch den Pi Imager ersetzt.



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            Titel

            Pi NOOBS


            7. April 2022


            Pi NOOBS


            28. Januar 2022